Mizuno Städtlilauf Wangen an der Aare info@mizuno-staedtlilauf.ch

News

13. November 2024

Ein zauberhafter Helferabend

Auch in diesem Jahr folgten wiederum zahlreiche Helfer:innen und Sponsoren der Einladung in den SOHO Kosmos. Machte in den letzten Jahren jeweils eine sportliche Persönlichkeit die Aufwartung am Helfer- und Sponsorenanlass des Mizuno-Städtlilaufs, war es diesmal Ricky Sieber – kurz Ricky: Komiker und selbsternannter digitaler Zauberkünstler aus dem Bereich Magic Comedy.

Die Laufschuhe wurden an diesem Abend also quasi gegen den Zauberstab getauscht. Obwohl: Ricky tauschte den Stab unlängst gegen ein Tablet, mit welchem er verblüffende Tricks vorführt und damit auch die gut gefüllten Festtische zum Staunen und Nachdenken brachte. «Ich freue mich wahnsinnig, dass ich hier auftreten muss», hatte Ricky zuvor die Anwesenden bereits mit der ersten Wortmeldung auf seine Seite gebracht, und kaum jemand vollzog während des Auftritts des Murgenthalers einen Seitenwechsel. Spielerisch zeigte er sich zudem mit den Seil- als auch den Kartentricks – die gehen ohnehin immer. Nach der Verabschiedung seines Publikums, notabene des besten Publikums («das sage ich nicht einfach so, das sage ich immer»), wurde er für eine Zugabe auf die Bühne zurückgeklatscht – und schloss mit einem letzten, etwas schmerzhaften Seiltrick.

Vor dem 42-jährigen gebürtigen Solothurner blickte OK-Präsident Fritz Scheidegger auf die vergangene Austragung, die bereits 9. des Städtlilaufs, zurück. Steigende Teilnehmerzahlen, neuer Teilnehmerrekord auf der Langstrecke, beeindruckende Zahlen beim Nachwuchs, Streckenrekord bei den Frauen dank Céline Aebi – die Bilanz hätte kaum positiver ausfallen können. Dies, nachdem der Lauf 2023 noch deutlich unter Corona-Symptomen gelitten hatte und noch nicht recht wieder in Schwung gekommen war.

Weitere Zahlen zur Austragung 2024: 80-jährig war der älteste Läufer auf der Langstrecke (er blieb unter einer Stunde), 83-jährig war mit Max Profos der älteste Wangner Läufer (Walking) und auch 2025 wurde noch zum Thema. «Das Ziel sind 1000 Starterinnen und Starter», so Scheidegger, und diese ambitionierte Marke will man beim 10. Jubiläumslauf mit ein paar attraktiven Neuerungen erreichen. Mit einer 2er-Stafette über die Langdistanz zum Beispiel, einem Sprint-Abschnitt im Bereich Aarebar oder einem hochwertigen Rucksack als Antrittsgeschenk. Am 13. Juni 2025 ist es so weit. Verpasst auf keinen Fall das regionale Lauf-Highlight 2025!

Weitere News

img
10. Juli 2024

Die Bilder zum Lauf

img
15. Juni 2024

Frauen in Rekordlaune

img
16. September 2023

Powervoller Abend garantiert

img
17. Juni 2023

Ein Rennen nach Plan

img
21. Juni 2022

Neue Bilder

img
10. Dezember 2021

S’Füfi und s’Weggli

img
19. Juni 2021

Klein, aber fein

img
18. Juni 2021

Bald geht’s looos!

img
04. März 2021

Gemeinsam aktiv

img
15. März 2019

Melde dich jetzt an!

img
05. Juli 2018

Datum Lauf 2019